Anleitung zur Konfektionierung von Sicherheitskontaktleisten an Schiebetoren
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Anleitung zur Konfektionierung von Sicherheitskontaktleisten an Schiebetoren

Anleitung zur Konfektionierung von Sicherheitskontaktleisten an Schiebetoren

Geschätze Lesezeit: 10 Minuten

Anleitung zur Konfektionierung von Sicherheitskontaktleisten an Schiebetoren

Sicherheitskontaktleisten sind ein unverzichtbares Sicherheitselement an Schiebetoren, um Unfälle und Verletzungen zu verhindern. Sie werden an den Kanten von Toren installiert, die bei der Bewegung des Tores potenziell gefährlich werden können, indem sie Personen oder Gegenstände einklemmen. Diese Kanten werden als Schließkanten bezeichnet und lassen sich in Hauptschließkante und Nebenschließkante unterteilen.
Systemskizze Sicherheitsschaltleisten an Haupt- und Nebenschließkanten

Die Hauptschließkante

Die Hauptschließkante ist die primäre Kante des Tores, die beim Schließen in Bewegung ist. Sie repräsentiert die Hauptbewegungsrichtung des Tores und kann daher die meiste Kraft entwickeln. Eine Kollision mit der Hauptschließkante kann schwere Verletzungen verursachen, besonders wenn das Tor mit hoher Geschwindigkeit geschlossen wird.

Die Nebenschließkante

Nebenschließkanten entstehen vor allem an den Führungssäulen, wenn der Torkörper eine Stabfüllung aufweist. Sie können jedoch auch an anderen Bereichen des Tores oder an angrenzenden Bereichen, wie beispielsweise Zäunen, die entlang des Tores verlaufen, auftreten. Besonders bei Zäunen, die direkt neben dem Tor stehen, ist eine Absicherung nahezu unmöglich. In solchen Fällen sollte bereits ein engmaschiger Zaun verhindern, dass jemand durchgreifen und in den Erfassungsbereich des Tores gelangen kann. Von Nebenschließkanten geht eine erhebliche Gefahr aus, insbesondere aufgrund der Scherkräfte, die entstehen können, wenn beispielsweise Körperteile, besonders bei Kindern, in die Kante geraten. Diese Kräfte können zu schweren Verletzungen führen, da:
  • Finger oder Hände einklemmen und schwere Quetschungen verursachen.
  • Personen, die sich in der Nähe des Tores aufhalten, unerwartet erfassen.
  • Unbeabsichtigt Gegenstände einklemmen und beschädigen.

Eine Sicherheitskontaktleiste ist nicht nur ein einfacher Gummipuffer

Sicherheitskontaktleisten und Gummipuffer sind zwei unterschiedliche Arten von Schutzvorrichtungen, die an Schiebetoren eingesetzt werden können. Es ist wichtig zu verstehen, wann welches System angebracht ist:
  • Sicherheitskontaktleisten
    o Reagieren auf Druck und stoppen sofort die Bewegung des Tores, sobald ein Hindernis erkannt wird.
    o Bieten aktiven Schutz an allen gefährdeten Schließkanten (Haupt- und Nebenschließkanten).
    o Sind unverzichtbar, wo Verletzungsgefahr für Personen besteht, insbesondere für Kinder.
  • Gummipuffer
    o Dienen der Dämpfung von Aufprallkräften, bieten jedoch keinen aktiven Schutz.
    o Können nicht erkennen, ob ein Hindernis im Weg ist, und lösen keinen automatischen Stopp des Tores aus.
    o Werden an weniger kritischen Stellen eingesetzt, wo das Risiko von Verletzungen oder Beschädigungen gering ist.
Sicherheitskontaktleisten sorgen dafür, dass das Tor sofort stoppt, wenn ein Hindernis erkannt wird, und minimieren so das Risiko von Unfällen – ein unverzichtbares Element für die Sicherheit an Schiebetoren.

Schaltleisten mitfahrend – Die Endleiste:

  1. Installation der mitfahrenden Leisten:
    o Die mitfahrenden Leisten (montiert am Torkörper senkrecht) werden als Endleisten gefertigt.
    o Stecker mit Endwiderstand 8,2 K-Ohm unten und Stecker mit Anschlusskabel oben.
    o Das Kabel wird am Sender vom Radioband angeschlossen.


Beschreibung einer Endleiste in ihren Einzelteilen

Schaltleisten feststehend – von Endleisten und Durchgangsleisten:

  1. Installation der ersten Sicherheitsleiste:
    o Die erste (oder auch einzige) Sicherheitsleiste (montiert z.B. an der Führungssäule) ist immer eine Endleiste.
    o Eine Seite Stecker mit Endwiderstand 8,2 K-Ohm, die andere Seite Stecker mit Anschlusskabel.
  2. Installation weiterer Leisten:
    o Jede weitere Leiste muss dann als Durchgangsleiste gefertigt werden.
    o Hier werden auf beiden Seiten Stecker mit Anschlusskabel montiert (ohne 8,2 K-Ohm Endwiderstand).
  3. Installation der letzten Leiste:
    o Die letzte Leiste wird entweder an einer externen Auswerteeinheit oder direkt an der Steuerung des Antriebs angeschlossen (je nach Typ des Antriebs; mit oder ohne Auswertung von Sicherheitsleisten).
Beschreibung einer Durchgangsleiste in ihren Einzelteilen
Die Schaltleisten werden in ihrer Originalverpackung immer mit dem Zubehör zur Fertigung einer End- oder Durchgangsleiste geliefert. Als mitfahrende Schaltleiste, muss diese als Endleiste konfektioniert, sein.

Kurzanleitung Radioband 1-Kanal WB 1.0 (Artikel-Nr. 960401)

Bei der Verwendung einer mitfahrenden Endleiste an der Torvorderkante

Funkübertragung für Sicherheitskontaktleisten
Funkübertragung für Sicherheitskontaktleisten Sender Beschreibung
Der Sender:
  1. Dip-Einstellung am Sender:
    • Dip1 ON
    • Dip2 OFF
  2. Anschluss der Schaltleiste:
    • Auf Klemme 1+2

Empfänger:

  1. Dip-Einstellung am Empfänger:
    • Dip1 ON
    • Dip2 OFF
    • Dip3 OFF
    • Dip4 OFF
  2. Eingänge und Ausgänge:

Funkübertragung für Sicherheitskontaktleisten Anschluss
Funkübertragung für Sicherheitskontaktleisten Anschluss2
    • Eingang 24 Volt: Klemme 1+2
    • Ausgang: 3+5 als Öffnerkontakt, 3+4 als Schließerkontakt

Hinweis: Der Empfänger hat das Signal der Schaltleiste bereits verarbeitet. Der Ausgang vom Empfänger darf daher an der Steuerung des Antriebs nicht auf einen Eingang Schaltleisten (meist BAR genannt) angeschlossen werden. Eingang für Lichtschranke oder Stoppkontakt verwenden.

Installation der Schaltleisten – feststehend an den Nebenschließkanten:

In Verbindung mit einer 2-Kanal-Auswerteeinheit ELMON rail 35-32 (Artikel-Nr. 960247).
Die Schaltleisten werden in ihrer Originalverpackung immer mit dem Zubehör zur Fertigung einer End- oder Durchgangsleiste geliefert. Als feststehende Schaltleiste, muss eine als Endleiste, alle weiteren als Durchgangsleisten konfektioniert, sein. Verbinden Sie die Endleiste mit den Durchgangsleisten und prüfen Sie an der letzten Durchgangsleiste ob ein Widerstand von 8,2 kΩ gemessen werden kann.
Artikelbild Auswerteeinheit ELMON rail 35-32

Die Auswerteeinheit ELMON relay 35-32 kann wahlweise an 230V an den Klemmen A1 und A2 oder mit 24V an die Klemmen B1 und B2 angeschlossen werden.

Schließen Sie die in Serie geschalteten Sicherheitsschaltleisten an X1 und X2 und an den zweiten Kanal Y1 und Y2 an. Sollte nur ein Kanal benötigt werden belegen Sie den anderen mit einem 8,2 kΩ Widerstand.

Nun wird der Ausgang 13 und 14 an den Sicherheitseingang Ihres Antriebs angeschlossen. In der Regel können Sie hier einfach den Eingang der Lichtschranke verwenden. Sollten da bereits Lichtschranken angeschlossen sein, schalten Sie diese mit den Sicherheitskontaktleisten in Reihe.

Schaltbild der ELMON relay 35-32


Schaltbild Auswerteeinheit ELMON rail 35-32
ASO Sicherheitskontaktleiste 35.55
Aktive Sicherheitsschaltleiste Höhe 55mm, Breite 35mm zum selber konfektionieren
Artikel-Nr.: 960210M

Inhalt: 1.5 Laufende(r) Meter (112,67 €* / 1 Laufende(r) Meter)

169,00 €*
ASO Sicherheitskontaktleiste 35.55 mit seitlich geneigtem Profil
Aktive Sicherheitsschaltleiste Höhe 55mm, Breite 35mm zum selber konfektionieren
Artikel-Nr.: 960216M

Inhalt: 1.5 Laufende(r) Meter (115,33 €* / 1 Laufende(r) Meter)

173,00 €*
Passiver Gummipuffer für Schiebetore
Passiver Gummipuffer Höhe 40mm, Breite 24 mm aus Ethylen-Propylen-Kautschuk inkl. Aluminium C-Schiene
Artikel-Nr.: 9601452

28,90 €*
Wirelessband-Kit Funkübertragung für Sicherheitsleisten 1- Kanal | 2- Kanal
TÜV-geprüftes Funk-Kommunikationssystem für Sicherheitskontaktleisten. Durch dieses Komplett-Kit sind keine lästigen Spiral-Kabelverbindungen mehr zwischen der zu sichernden Hauptschließkante und dem Auswertegerät nötig. Zwischen Sender und Empfänger besteht eine bidirektionale 868 MHz Funkverbindung, der Empfänger ist entsprechend den neuen Normen mit einem Testausgang ausgestattet. Die Auswertung der Schaltleisten erfolgt über den Empfänger, der direkt an der jeweiligen Steuerung angeschlossen wird. Eine zusätzliche Auswerteeinheit für Kontaktleisten wird nicht benötigt. Das gesamte System wurde vom TÜV geprüft und zugelassen. Das Wireless-System entspricht der Kategorie 2 nach DIN EN 954-1 und ist somit für Toranlagen zugelassen.  Lieferumfang: 1 x Wireless Empfänger, 1 x Wireless Sender, 2 x Batterie 2032 Montageanleitung in F/DE/E/GB  
Artikel-Nr.: 960401M

150,00 €*
Auswerteeinheit ELMON rail 35-32
Das Auswertegerät für Sicherheitskontaktleisten aus dem Hause ASO ELMON rail 35-32überwacht permanent Sicherheitsschaltleisten und Bumper, die auf der 8,2 KOhm Technologiefunktionieren. Mittels 2 Relaisausgängen bietet die Auswertung für alle Handelsüblichen Torantriebe eine sichereAbschaltung. Die Montage der rail Version erfolgt an handelsüblicher DIN-Schiene. Typ ELMON rail 35-32 Sicherheitskategorie Kat. 2 nach DIN EN ISO 13849-1 Spannungsversorgung 230V, 24V AC/DC Abmessungen 22,5 mm x 99 mm x 114 mm (B x H x T) Reaktionszeit <5 ms Eingang 2 x Signalgeber 8,2 KOhm Ausgang 2 x Relaiskontakt Zusatzfunktion Testsignaleingang, manueller Reset Schutzart IP 20 Mechanische Lebensdauer >105 Betätigungen  Zulassung 2006/42/EG  Lieferumfang: Auswerteeinheit mit detaillierter Bedienungsanleitung
Artikel-Nr.: 960247

165,00 €*

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